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Bürgerfreundliches Büro – persönlich wie im Internet
Bürgerfreundliches Büro – persönlich wie im Internet
„Das Rathaus ist eine Serviceeinrichtung der Gemeinde für unsere Bürger.“ - Die Einführung neuer Regelungen wie z.B. die gesplittete Abwassergebühr oder Wiederkehrende Straßenbeiträge, aber auch ganz alltägliche Erledigungen machen einen Kontakt mit dem Rathaus notwendig. Gerade bei einer zunehmen heterogenen Gesellschaftsstruktur ist es notwendig den Kontakt mit der Bevölkerung zu erleichtern. Den Dienst für unseren Bürger muss in Bad Salzschlirf größer geschrieben werden.
Gerade die Chancen, die uns die Digitalisierung und das Internet bietet, sollten es möglich machen flexibler und besser den Bürgerkontakt zu ermöglichen. Wichtig sind hier kompetente und transparente Informationen an die Bürger im direkten Briefverkehr und nicht, wie oft schon geschehen, mit Mahnungen die Bürger zu verschrecken. Sachkompetente Mitarbeiter beim persönlichen Kontakt müssen durch Schulungen ebenso erreicht werden wie eines zeitgemäßen Online-Bürgerportals. Für den einen seit langen von uns geforderten Baustein, die Einrichtung einer neuen Homepage, wurden im vergangen Jahr Gelder im Haushalt berücksichtigt. Dennoch hat es bis heute keine Initiative zur Verbesserung gegeben. Wir fordern, diese Chance umgehend umzusetzen, um besser mit den Bürgern, aber auch mit den Erholungssuchenden in Kontakt zu treten.