Welche Wahl habe ich für Bad Salzschlirf?
Gewählt werden soll ein Bürgermeister für Bad Salzschlirf in Direktwahl. Das Ende der Amtszeit des derzeitigen Stelleninhabers ist der 30. September 2018. Die neue Amtszeit beträgt sechs Jahre. Zur Wahl steht Matthias Kübel.
Was passiert, wenn ich mit JA stimme?
Gewählt ist laut § 39 HGO (Hessische Gemeindeordnung), wer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat.
Was passiert, wenn ich nicht zur Wahl gehe oder den Stimmzettel ungültig mache?
Ungültige Wahlzettel haben auf die Wahl genauso viel Einfluss wie nicht wählen zu gehen – nämlich gar keinen. Weder Wahlenthaltung noch ein ungültiger Stimmzettel sind eine sinnvolle Aktion. Wer Protest zeigen will, kann mit nein stimmen.
Was mache ich, wenn ich nicht wählen gehen kann?
Nutzen Sie die Briefwahl. Das Wahlamt ist auch noch am Wahltag dazu geöffnet.
Was passiert, wenn ich mit NEIN stimme?
Ist nur ein Bewerber zur Wahl zugelassen und lauten nicht mehr als die Hälfte der Stimmen auf "Ja", ist das Wahlverfahren einschließlich der Wahlvorbereitung zu wiederholen.
Was würde dies dann bedeuten?
Die Gemeindevertretung muss einen erneuten Wahltag bekanntmachen und erneut auffordern zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters der Gemeinde Bad Salzschlirf. Es können also erneut Kandidaten gesucht und Vorschläge gemacht werden. Um die geordnete Fortführung der Verwaltung zu sichern, kann der Bürgermeister nach Ablauf seiner Amtszeit die Amtsgeschäfte weiterführen, bis seine Nachfolge das Amt antritt, es sei denn, die Gemeindevertretung beschließt, dass er die Amtsgeschäfte nicht weiterführen soll.